Klientenmaßnahmen
Verwaltung von Maßnahmen
Dokumentensuche
In diesem Abschnitt findest du fünf Dropdown-Menüs:
1. Aufnahme und Maßnahmenänderung
Im ersten Menü findest du alle relevanten Dateien und Dokumente für den Beginn oder die Veränderung einer Maßnahme. Dazu gehören die Veränderungsmitteilung an die Geschäftsstelle Stationär/Ambulant, das Formular für eine Aufnahmeanfrage oder Inobhutnahme sowie alle notwendigen Unterlagen für eine Neuaufnahme. Zudem sind hier Informationen und Dokumente zum Masernschutz sowie der Abrechnungsbogen für erbrachte Fachleistungsstunden hinterlegt.
2. Besondere Vorkommnisse und Abwesenheitsregelungen
Das zweite Menü enthält alle wichtigen Verfahrensregelungen für besondere Vorkommnisse. Hier findest du die Abwesenheitsregelungen für Kinder und Jugendliche, die Vorlage zur Vermisstenmeldung bei der Polizei und Informationen zur Rechtsberatung.
3. Versicherungen und Schadensmeldungen
Im dritten Menü stehen Unterlagen rund um Versicherungen zur Verfügung. Dazu gehören Informationen zur Haftpflichtversicherung sowie das Dokument für die Schadensmeldung.
4. „Wie geht’s dir?“-Gespräche
Das vierte Menü widmet sich den „Wie geht’s dir?“-Gesprächen. Hier findest du alle relevanten Informationen und Dokumente, die diesen Prozess begleiten und unterstützen.
5. Unterstützung durch das Beratungsteam
Im fünften Menü findest du wichtige Informationen für den Kontakt mit dem Beratungsteam. Dieses Team steht dir und deinem Team bei sehr schwierigen und kritischen pädagogischen Situationen mit den betreuten Kindern und Jugendlichen zur Seite. Es unterstützt insbesondere dann, wenn ein Abbruch der Hilfemaßnahme droht oder bei krisenhaften Teamprozessen.
Öffne das Dorp Down Menü, wähle die gewünschte Datei aus und du kommst dann zum Downloadmenü.
Aufnahme und Maßnahmenänderung
1. Veränderungsmitteilung
Vorlage-BEGINN_VERÄNDERUNG_ENDE-stationär
Vorlage-BEGINN_VERÄNDERUNG_ENDE-ambulant
2.Aufnahmeanfrage
Aufnahmeanfrage_Formular
Inobhutnahme_Ablauf
3. Neuaufnahme
Aufnahmebogen
Aufnahmevereinbarung mit Betreuernamen
Datenschutz für Sorgeberechtigte
Checkliste Neuaufnahme
Klienten anlegen im Jugendhilfemanager
Einwilligung der Eltern zur verwendung von Fotos
4. Masernschutz_Nachweis bei Klienten
Verfahrensregelung zum Masernschutzgesetz
Merk- und Infoblätter zum Masernschutzgesetz
Impfdokumentation Klienten_Vorlage
5. Fachleistungsstunden
Wie geht's Gespräche
Besondere Vorkommnisse und Abwesenheit
1.Besonderes Vorkommnis
Verfahrensregelung Besonderes Vorkommnis
Besonderes Vorkommnis – Handout der Heimaufsicht
2. Vermisstenmeldung bei der Polizei
Anlage zur Verhaltensregeln Vermisstenmeldung Info
Verhaltensregeln bei Abgängigkeiten von Kindern und Jugendlichen
3. Abwesenheitsregelungen Kinder_Jugendliche
Abwesenheitsregelung_Hess. Rahmenvereinbarung §19
Antragsentwurf „42 Tage Abwesenheit“