Organisationsstruktur

der Jugendheim Marbach gGmbH

Der Jugendheim Marbach gGmbH liegt eine Kollegialorganisation zugrunde.

Ausgehend von der Idee, dass nur selbstständig und eigenverantwortlich handelnde Menschen Kinder und Jugendliche zu Selbstständigkeit und Eigenverantwortlichkeit und damit auch zur Mündigkeit erziehen können, versteht sich die Jugendheim Marbach gGmbH seit ihrer Gründung im Jahr 1973 als „kollegiale Organisation“.

Der Ursprung der Jugendheim Marbach gGmbH liegt in der kritischen Auseinandersetzung mit der in den 70er Jahren noch üblichen Durchführung öffentlicher Erziehung in Großheimen, die geprägt war durch repressive Erziehungsmethoden, große Gruppen und Reglementierung der pädagogischen Arbeit durch Verwaltung und Organisation. 1973 haben vier Mitarbeiter*innen eines Großheimes den bewussten Schritt in eine alternative Zukunft gewagt, von der eigentlich nur bekannt war, dass sehr viel Engagement und z. T. auch Verzicht notwendig sein würde und haben die gemeinnützige Jugendheim Marbach GmbH gegründet. Diese vier Gründungsgesellschafter*innen waren auch zugleich die ersten pädagogischen Mitarbeiter*innen. Sie lehnten hierarchische Strukturen ab und forderten die Reduzierung der Gruppengröße sowie den Einsatz qualifizierter Mitarbeiter*innen für den Bereich der öffentlichen Erziehung.

Diese Forderungen an eine andersartige Form öffentlicher Erziehung spiegeln sich bis heute in der Organisationsstruktur der Marbach gGmbH wider, nämlich einer gemeinsamen Entscheidungs- und Verantwortungsfindung aller pädagogischen Fachkräfte der Organisation und der Geschäftsführung. Innerhalb unterschiedlicher Arbeitskreise entscheiden Delegierte aus den Einrichtungen und Diensten über pädagogische, personelle und finanzielle Fragestellungen im Rahmen der bestehenden Vereinbarungen und Vorgaben des Trägers.

Organigramm

Organigramm der Jugendheim Marbach gGmbH

Ombudsstelle

Die Ombudsstelle ist „externe“, vermittelnde und beratende Ansprechpartnerin bei Meinungsverschiedenheiten oder Streitigkeiten innerhalb der Einrichtung.

Wir sind Mitglied bei